Frühlingserwachen – unsere erste Gartenaktion in diesem Jahr

Was ist das denn nun für eine Jahreszeit? Na klar, sowohl kalendarisch als auch meteorologisch ist natürlich noch Winter. Aber irgendwie lässt der ja immer mal wieder (tageweise) dem Frühling den Vortritt. Gestern war wieder so ein Tag… Wir haben also unsere erste kleine Gartenaktion gestartet, und was haben wir entdeckt? – Frühlingserwachen in allen möglichen Ecken unseres Gartens.

Frühjahrsblüher_6Frühjahrsblüher_1

Der Winter hatte jedenfalls gestern eindeutig Pause! Ein paar Tage hatte es nicht mehr ganz so viel geregnet – und dann ließ sich auch noch die Sonne blicken. Da zog es uns gestern Nachmittag natürlich nach draußen. Unsere Beete sehen teilweise wirklich wild aus. Im letzten Herbst haben wir begonnen, auf den noch offenen Flächen Holzhäcksel zu verteilen. Damit waren wir leider nicht ganz fertig geworden. Auf der restlichen Fläche wucherte das Unkraut – den ganzen „Winter“ über ist es scheinbar fröhlich gewachsen ;-(

FrühlingserwachenFrühjahrsblüher_5

Auf dem Bild links oben sieht man den Teil des Beetes, der schon mit Holzhäcksel bedeckt ist. die armen Tulpen auf dem rechten Foto kämpfen aber noch immer gegen Unmengen von Unkraut an. Ich habe gestern soviel davon entfernt, wie ich in den wenigen Stunden konnte. Außerdem habe ich meine Stauden-Hibiskus und die Clematis geschnitten.

Leider sind wir aber Gestern nicht ganz fertig geworden mit unserem Vorhaben. Eigentlich wollten wir ja wenigstens am Ende alles vom Unkraut befreit haben. Aber hey… es wird noch mehr schöne Tage geben. Die Garten-Saison hat ja noch gar nicht richtig angefangen. Heute ist erst einmal wieder trübes Wetter. Heute Morgen hatte sich der Regen sogar mit etwas Schnee vermischt.

Wir geben uns also der Schlechtwetter-Sonntagsstimmung hin und planen schonmal die nächste Gartenaktion! Die wird wohl darin bestehen, die freien Beet-Flächen mit verschiedenen Storchschnabel-Sorten zu begrünen. Das ist was fürs Auge und eine großartige Bienenweide obendrein!

Und wie sieht das Frühlingserwachen bei Euch so aus?

Euch allen wünsche ich jedenfalls einen schönen Sonntag und viele kreative Gartenideen für 2016!

Euer Gartenkind ♥