Pflanzenarchiv

Hier entsteht eine A-Z Auflistung aller Pflanzen, die in unserem Garten zu finden sind oder waren. Zu jeder Pflanze möchte ich ein kleines Profil erstellen und alle Infos und Erfahrungen zusammentragen die ich bisher dazu sammeln konnte. Ihr findet also Infos zu Standort- und Pflegeansprüchen, Blütezeit und -farbe, Pflanzenschnitt, Früchten, Nutzen für die Natur und was mir sonst noch alles dazu einfällt;-)

Da wir ja viele große Sträucher gepflanzt haben, musste ich mich fast zwangsläufig mit dem Thema Pflanzenschnitt auseinandersetzen. Schon allein um meinen Vater zu stoppen, der hier gerne recht radikal vorgeht. Nach dem Motto „der treibt schon wieder aus“ setzt Papa die Astschere und die Säge gerne mal nah am Boden an… Das Buch „Pflanzenschnitt“ aus dem GU-Verlag ist eine Anschaffung wert. Es enthält grundlegende Informationen zum Thema Schnitt und die wichtigsten Infos zu vielen Pflanzen.

A

B

C

D

E

F

G

H

I – J

  • Iris tect. cruella -Ein Erfahrungsbericht

K

L

M

N

O

P

Q  – R

S

T-W

X-Y-Z