Gärtnern auf der Fensterbank

Auch wenn das Wetter im Moment alles andere als frühlingshaft ist: Wir halten es nicht länger aus! Wenigstens auf der Fensterbank muss jetzt langsam etwas frisches her, also haben wir unsere erste kleine Aussaat-Aktion gestartet.

Von Tomaten und Zucchini haben wir lieber noch die Finger gelassen. Im letzten Jahr hatten wir unsere Tomaten schon im Februar ausgesät – entgegen aller Empfehlungen. Das Ergebnis waren eher spirrige Pflanzen. Das liegt wohl daran, dass die Jungen Tomatenpflanzen zu lange mit zu wenig Licht auskommen mussten.

Mit ein paar Kräuter und Chili-Sorten kann man jetzt aber ruhig schon einmal loslegen. Die Samen dafür haben wir bei Rühlemann´s Kräuter und Duftpflanzen bestellt. Diesen Planzen und Saatgut-Dealer kann ich nur empfehlen. Man hat hier eine tolle Auswahl, vor allem für diejenigen, die auch einmal etwas Besonderes suchen. Der Katalog ist toll zum stöbern und super informativ.

Wir haben also gestartet mit 2 Basilikum-Sorten („Provence Basilikum “ und „Fino Verde“), Majoran, italienischer Petersilie und 3 Chili-Sorten („Ecuador Purple“, „Sibirischer Hauspaprika“ und „Ungarische Kirschpeperoni“).

Die Anzucht-Töpfchen machen wir uns aus Zeitungspapier. Meine kleine Tochter hilft gerne beim Herstellen der Töpfchen mit Hilfe unseres „Paper-Pott Makers“. So findet ein Teil des Altpapiers eine sinnvolle Verwendung und die Sämlinge müssen später nicht umgepflanzt werden. Das Zeitungspapier ist komplett abbaubar. Es verwittert nach dem Einpflanzen später recht schnell.

Aussaat_5Aussaat_4

Das Befüllen der Töpfchen mit Anzucht-Erde ist natürlich auch Chefsache.

Aussaat_3Aussaat_2

Toll ist auch, dass man die Töpfe direkt beschriften kann. So braucht man (erstmal) keine Sorten-Schildchen.

Jetzt steht das Ergebnis also in einem Mini-Gewächshaus an unserem sonnigsten Fenster im haus. Und nun heißt es Abwarten bis die ersten Sämlinge sprießen. Tomaten und Zucchini werden Anfang März folgen. Bis dahin freuen wir uns über die ersten Blättchen an unseren „Roten Hibiskus“, die wir schon vor 2 Wochen eingesät haben  😉

Aussaat_1

Wir wünsche Euch viel Spaß bei Euren ersten Garten- und Fensterbank-Aktionen!

Eure Gartenkinder

Ein Kommentar bei „Gärtnern auf der Fensterbank“

  1. […] Frühjahr haben wir ja so einiges an Pflänzchen angezogen. In diesem Beitrag haben wir Euch davon berichtet. Chilis sollte man recht früh im Jahr säen. Wir haben das schon im […]

Kommentare sind geschlossen.