die Kornelkirsche – ein wertvolles Gehölz für Nützlinge

unsere Kornelkirsche gehört zu den Sträuchern, die wir Anfangs von meinen Eltern übernommen haben. Meine Mutter nannte den Strauch „gelber Hartriegel“. Tatsächlich gehört sie zu den Hartriegel-Gewächsen. Wie wertvoll und vielseitig dieses Gehölz ist, war mir zunächst gar nicht klar.Wir Hatten den Strauch gepflanzt, weil er eben bei meinen Eltern „übrig“ war.

Kornelkirschen wachsen recht langsam, haben aber dafür eine lange Lebenszeit. Sie können bis zu 8 m hoch werden. Diese Größe erreichen sie aber erst mit ca. 50 Jahren. Die Pflanze stellt keine großen Ansprüche an ihren Standort und gedeiht fast überall. Da sie nicht häufig geschnitten werden muss, würde ich sie als sehr pflegeleicht bezeichnen.

die Blüten sind gelb. Die länglichen roten Früchte sind essbar, schmecken aber recht sauer. Meine Mutter, in deren Garten auch noch ein Exemplar dieser wertvollen Pflanze steht, kocht aus den Früchten daher jedes Jahr eine köstliche Marmelade.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von gelben Blüten. Meine bevorzugte Farbe-Palette geht von weiß über pink und flieder bis hin zu blau.

Die Kornelkirsche aber darf in unserem Garten gerne Uralt werden. Der Strauch ist für einen naturnahen Garten mehr als wertvoll. Aufgrund der sehr frühen Blüte im März/April ist sie eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen. Die Früchte werden gern von Vögeln gefressen – wenn sich nicht der Marmeladen-Köchin zum Opfer gefallen sind ;-)).