die Felsenbirne

Endlich blüht sie, unsere Felsenbirne! Ich war ja sehr gespannt, ob die Blüte meines Lieblings-Strauchs in diesem Jahr endlich so richtig üppig ausfällt…

Die Felsenbirne ist mein absolutes Lieblings-Gehölz. Sie ist ein früh blühender Strauch. Unser Exemplar ist wohl so zwischen 2 und 3 Metern hoch. Mit dem Umzug zu uns und dem Anwachsen hatte sie so ihre Schwierigkeiten. in den ersten beiden Stand-Jahren hat sie eher spärlich geblüht und auch das Laub war recht „mickrig“. Ich war Anfang des Jahres also sehr gespannt, wie sie sich in diesem Jahr entwickeln würde. Und nun blüht sie wirklich toll!

Felsenbirne_Blüte  Felsenbirne

Felsenbirnen haben wunderhübsche, zierliche weiße Blüten. Sie erscheinen bereits im Frühjahr von April bis Mai. Auch das Laub, welches nach der Blüte erscheint, ist zierlich. Es färbt sich im Herbst wunderschön bunt. Ich würde den ganzen Strauch als wunderbar „unaufdringlich“ und dennoch auffallend schön beschreiben. Darüber hinaus gehört die Felsenbirne zu den nützlichen Pflanzen für unsere Gäste im Garten. Die Blüten werden gern von Bienen Besucht und die Früchte dienen (wenn man sie nicht selbst erntet) als Futter für heimische Vögel.

Die Felsenbirne ist eigentlich recht anspruchslos. Ich hoffe, dass Sie uns das hier auf unserem Sandboden noch beweist.

Ein Rückschnitt sollte direkt nach der Blüte erfolgen, da der Strauch die Knospen für das nächste Jahr schon bald nach der Blütezeit bildet. Ein jährlicher Schnitt ist aber nicht nötig.
Unsere Felsenbirne bildet zusammen mit verschiedenen anderen Gehölzen  eine gemischte, lockere Hecke. Was da sonst noch so wächst, darüber habe ich hier schon einmal berichtet. Ich mag solche natürlich wirkenden Hecken persönliche einfach lieber, als dichte „Formschnitt-Mauern“.

Und wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch solche „Lieblinge“ im Garten?