Ein entspannter Nachmittag im Herbst

Heute wollte ich nach der Arbeit einfach mal gar nichts tun. Am Wochenende haben wir einiges geschafft. Das Fundament für unseren Grillplatz ist fertig. Außerdem haben wir zwei große Sträucher umgepflanzt. Sie müssen dem Gewächshaus weichen – ich freu mich so darauf es endlich aufzubauen  😀

Kurz um: heute habe ich mir doch süßes Nichts-Tun verdient…

Die tägliche Runde mit Cleo muss sein

Naja gut – das „Pflichtprogramm“ muss natürlich absolviert werden. Also haben wir (die Kids und ich) nach dem Mittagessen erstmal eine ausgiebige Runde mit Cleo gedreht. Mit von der Partie war ihr bester Kumpel – unser Nachbarshund Balou! Auch er hatte natürlich seine Family dabei.

thumb_img_2816_1024thumb_img_2820_1024

 

„…aber jetzt geht es nur noch aufs Sofa. Vielleicht stricke ich mal wieder ein bisschen. Einfach mal Ruhe haben.“ Mit diesen oder ähnlichen Worten habe ich mich von meiner lieben Nachbarin verabschiedet.

Rettungsaktion

Nur dumm, dass unser Weg zum heiß ersehnten Sofa uns durch den Garten geführt hat! Da hinten in der Ecke hinter dem Spielplatz – dort, wo ich Platz für das Gewächshaus geschaffen hatte, soll im nächsten Jahr ein Gemüsegarten entstehen. Im Moment sieht die Ecke noch ziemlich wild aus. Ein wenig Verwahrlost sogar, würde es der gemeine Ziergärtner wohl nennen 😉

thumb_img_2825_1024

Am kommenden Wochenende soll hier das hohe Gras weichen. Auf der ganzen Fläche des zukünftigen Nutzgartens soll die oberste Erdschicht ca. 15 cm tief abgetragen und erneuert werden. Aber da in mitten des ganzen Wildwuchs habe ich doch neulich diese hübschen Astern entdeckt. Wieder so ein Blümchen, welches sich ganz von selbst bei uns angesiedelt hatte. Wir haben sie als „gewöhnliche Glattblatt-Aster“ identifiziert.

Na gut, das Sofa ruft zwar laut, aber die Blümchen werden erst gerettet. Hatte ich doch meinem liebsten Papa den Auftrag erteilt, bei Gelegenheit schon mal dem Gras mit der Sense zu leibe zu rücken. Das überlebt die gemeine Aster ja nicht. Also: Blumenkübel, Unkrautstecher und Universalerde heraus gekramt und los gerettet!

thumb_img_2833_1024

So schmückt dieser hübsche Kübel jetzt unsere neue Kinderterrasse.

noch eben den Hibiskus umtopfen

So, jetzt aber ab aufs Sofa! Aber Moment, wenn wir jetzt schon das Pflanz-Zeug hervor gekramt haben… Da war doch noch der selbst gezogene rote Hibiskus. Der muss unbedingt noch umgetopft werden. Na gut, das machen wir noch. Die Liese und ich sind also los gezogen um noch mehr Pflanzgefäße zu holen. Damit haben wir den Hibiskus dann aus den inzwischen viel zu kleinen Töpfen befreit.

thumb_img_2836_1024

Jetzt nur noch schnell die komplett verblühten Blütenstände vom Schnittknoblauch abschneiden. Kopfüber in ein Einmachglas gestellt, gewinnen wir so Samen fürs nächste Frühjahr…

thumb_img_2839_1024

Und JEZT gehts aber aufs… Oh Backe, der Blick auf die Uhr holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Es ist schon bald Zeit fürs Abendessen!

Na gut. Das mit dem faulen Nachmittag auf der Couch war mal nichts. Aber wo entspannt es sich auch besser, als im Garten?  😉

Ich hoffe, Ihr hattet einen ebenso schönen Herbst-Nachmittag wie wir!?

Liebste Grüße

Eure Gartenkinder!