eigentlich müsste der Haushalt…

Kennt Ihr das auch? EIGENTLICH müsste der Haushalt heut mal so richtig auf „Vordermann“ gebracht werden. Das hab ich mir schon die ganze Woche vorgenommen. ABER das Wetter…

…ist heut sooo schön. Und morgen soll es ja schon wieder regnen. Ich weiss nicht wie Ihr das seht. Mir fiel die Entscheidung nicht sonderlich schwer. Der Haushalt wartet ja zum Glück auf mich – und ist auch bei schlechtem Wetter noch da  😉

Daher ging es heute (mal wieder) raus in den Garten. Auch hier hatten wir natürlich konkretes zu tun. Eines unserer Nachbargrundstücke ist vor einiger Zeit als Baugrundstück verkauft worden. Im Moment liegt es noch brach. Niemand kümmert sich um den wild wachsenden Rasen dort. Grundsätzlich stört uns das ja überhaupt nicht. So eine wilde Wiese ist ja ein Geschenk für Biene, Hummel & Co.

Das Problem ist nur, die Wiese wuchert wild und unkontrolliert in unser Staudenbeet. Das gefällt uns dann doch nicht so gut. Die Wurzeln der Gräser wachsen unter unserem Zaun frei zu uns herüber und „ersticken“ vor allem meine heiß geliebten Clematis.

Gartengrenze-vorher

Eine Lösung musste her. Mein lieber Schwager, der von Berufswegen mit Metall arbeitet, war so lieb uns Bleche mitzubringen, die wir als Wurzelsperre in die Erde einbringen wollten. Also hieß es heute „ran an den Speck“.

Metallstreifen

Erste Versuche

Wurzelsperre

Nach einiger Mühe und Vorarbeit hat das ganze dann auch gut funktioniert. Sascha hatte dann auch noch ein Erbarmen und hat für unseren Zaun eine Rolle „Sichtschutz-Streifen“ besorgt. So dass das Gras jetzt auch nicht mehr überirdisch zu uns herüber wachsen kann.

Zaun-Sichtschutz

Natürlich mussten wir bei dieser Aktion an der kleinen, zarten Clematis Piilu vorbei arbeiten. Dabei musste sie ganz schön Federn lassen. Bleibt zu hoffen, dass wir ihr (bei dem Versuch sie zu retten) nicht versehentlich den Garaus gemacht haben.

Jetzt haben wir erstmal Feierabend für heute. Mit leichtem Zwicken im Rücken, einem Sonnenbrand im Nacken und geschwollenen Fingern bin ich ja auch erst so richtig zufrieden  🙂 Immerhin haben wir heute 2,5 Meter geschafft. Fehlen nur noch 25 weitere  😯 …

Als kleine Belohnung habe ich uns noch einen schönen kleinen Frühsommer-Strauß geschnitten.

Sommerstrauß_2

In diesem Sinne, wünschen wir Euch allen einen wunderschönen Abend!

Eure Gartenkinder♥