Stauden, Knollen, Zwiebeln – Neues fürs Beet

Am Freitag haben wir uns eine Auszeit vom Job genommen, um die Messe „Garten – Frühling – Lebensart“ in Bad Salzuflen zu besuchen. Hier gibt es Stauden, Knollen, Zwiebeln und alles, was das Gärtner-Herz begehrt. Aber nicht nur (Hobby-) Gärtner können hier glücklich werden. Auch Mode, Deko für drinnen und draußen, allerlei praktisches und viele Köstlichkeiten werden hier angeboten.  Die Messe ist recht klein, aber wirklich sehenswert.

In diesem Jahr habe ich vor allem nach Pflanzen für unser Staudenbeet Ausschau gehalten. Unser Beet bei der Terrasse möchten wir naturnah und mit viel Futter für Biene und co. gestalten. Aber natürlich soll die Gestaltung auch etwas fürs Auge sein.

Wir sind also los gezogen und natürlich auch fündig geworden. Es ist wirklich total informativ, einfach mal mit den Händlern zu quatschen. Hier kann man wirklich immer noch etwas lernen. Das Beste ist, dass es hier tolle Raritäten zu ergattern gibt. Da kann der Einkauf im Gartencenter natürlich nicht mithalten.

Bei der tollen Auswahl ist es wirklich schwer gefallen, mich beim Einkaufen auf das zu beschränken, was ich wirklich auch gebrauchen kann. Irgendwie sind unsere Beete ja doch viiiel zu klein 😉

Ich habe vor allem bei 2 Händlern geshoppt:

Ein Staudengärtner, dessen Namen ich mir leider nicht aufgeschrieben habe  🙁 . Hier habe ich folgendes erstanden: 4 Duftnesseln (Agastache blue fortune), 3 Akeleiblättrige Wiesenrauten (Thalictrum Ankum) und 3 Wiesenrauten (Thalictrum splendide)

Beim Zwiebel- und Knollen-Dealer „Rotter-Blumenzwiebeln“ habe ich 25 Mini-Gladiolen, 3 Sommer-Hyazinthen und 3 Phlox gekauft. Für meine Maulwurf-geplagte Freundin habe ich außerdem noch blühende Farne mitgebracht. Die Wurzeln sollen unterirdisch einen Duft verbreiten, der die Tiere an „Fuchs-Pipi“ erinnert. Mal sehen, was es bringt. Oh, und als „Rabatt“ habe ich dort eine Baumlilie geschenkt bekommen, die angeblich 2 Meter hoch werden soll  😯 …

Bei einem weitern Staudenhändler gab es für uns noch 3 Balkan-Anemonen in weiss. An einem Stand mit exotischeren Pflanzen haben wir eine Kap-Malve für den Kübel auf der Terrasse erstanden.

thumb_P1080505_1024

Das war also meine Ausbeute an diesem Wochenende. Die Knollen und Zwiebeln habe ich heute schon ins Beet gepflanzt. Die Stauden müssen noch ein paar Tage im Keller warten. Sobald die Pflanzen blühen, wird mein Pflanzenarchiv mit Bildern und Beschreibungen ergänzt!

Ich freu mich schon sehr auf die ersten Blüten, und auf die nächste „Garten-Frühling-Lebensart“ 2017!

Auch wenn es für dieses Jahr natürlich zu spät ist, kann ich einen Besuch im nächsten Jahr nur empfehlen…

Euer Gartenkind