„D I Y“ …wird wohl keine neue Rubrik bei uns…

…denn DIY überlassen wir wohl besser denen, die es können  ;-). Bei vielen Bloggern und Bloggerinnen sieht man ja ganz oft super schöne DIY-Projekte. Und welche Zeit ist wohl besser geeignet, auf diesen Zug mit aufzuspringen, als die Osterzeit?!

Also habe ich mich mal daran gemacht, mich an einem einfachen DIY-Projekt zu versuchen. Beim lesen eines Kinderbuches kam mir die Idee. Hier hatte eine Familie, voller Vorfreude auf Ostern, den Esstische mit Erde bedeckt, Teller und Deko darauf gestellt und dann auf dem ganzen Tisch Kresse ausgesät. So entstand ein Oster-Frühstückstisch in der Kresse-Wiese.

Natürlich wollte ich nicht tage- oder gar wochenlang unseren Esstisch mit Erde und Kresse belegen. Daher entschied ich mich für eine kleinere Version auf einem Tablett… Also habe ich los gelegt. Das meiste, was ich an Material für meine Idee brauchte, hatte ich zu Hause.

Osterhasen_1Das Holztablett und die Deko-Hasen hatte ich in meinem „Fundus“ entdeckt. Aussaat-Erde haben wir ja zu dieser Jahreszeit sowieso, ein Müllbeutel und eine Schere waren auch so gerade noch aufzutreiben. Nur den Kresse-Samen, den mussten wir noch kaufen.

So haben mein Töchterchen und ich dann losgelegt mit unserem kreativen DIY-Projekt…

Osterhasen_3Das Tablett ist ein einfaches Holztablett, wie man es derzeit auch in jeder Deko-Abteilung eines jeden Baumarktes oder Gartencenters kaufen kann. Daher haben wir sicherheitshalber aus einem Müllbeutel eine „Schutzfolie“ zurechtgeschnitten, schließlich muss die Aussaat ja gut feucht gehalten werden…

Osterhasen_4

Im nächsten Schritt haben wir das ganze dann mit Erde gefüllt. Dazu haben wir gekaufte Kräuter- und Anzucht-Erde verwendet.

Osterhasen_5

Im letzten Schritt haben wir dann den Kresse-Samen ausgebracht und alles gut angefeuchtet. So weit – so gut. Die Vorfreude auf die fertige „Osterhasen-Wiese“ war groß. Vor allem bei meinem Töchterlein. Und ich fühlte mich auf der sicheren Seite. Oster-Deko mit Kresse – Das haben wir schließlich schon im Kindergarten gemacht. Was soll da schon schief gehen? DIY für Anfänger eben – aber auch schön (soviel die Theorie). Nun ja, wie das Leben so spielt, kam es natürlich anders…

Osterhasen_6Osterhasen_7

…so sah dann, wenige Tage später das, Ergebnis unserer Mühe aus. Leider eben so gar nicht, wie ich mir das Vorgestellt hatte. Zugegeben: Meine kleine Süße war begeistert. Sie fand es wunderschön, was sie und die Mama da tolles geschaffen hatten ♥!

Nun ja, Mama sieht das etwas anders. Leider haben wir die Samen nicht dicht genug gesät, und der Rand unseres Tabletts hätte deutlich höher sein müssen. So sah das ganze doch eher spärlich und, aus meiner Sicht, so gar nicht gelungen aus. Da haben die Gartenkinder eine eigentlich gute Idee mal eher nicht so optimal umgesetzt…

Mein Fazit: DIY ist toll, wenn man es kann und mit Herzblut macht. Ich bin wohl eher die „Frau fürs Grobe“  🙂

Die DIY-Rubrik überlassen wir daher lieber denen, die etwas davon verstehen und ein bisschen mehr Übung darin haben. Tolle Ideen findet man z.B. beim Gartenfräulein.

Wie sieht das bei Euch aus? Gehört Ihr zu den kreativen Bastlern?

Ich jedenfalls wünsche allen die es können frohes Basteln für Ostern. Für alle anderen ist es auch mal okay, statt „DIY“ auf „BIY (buy it yourself)“ zurück zu greifen.

Liebe Grüße

Euer Gartenkind