Europäische Landschildkröten (unsere exotischen Mitbewohner)

Drei Europäische Landschildkröten sind wohl die exotischsten Mitbewohner in unserem Garten.

Schon als Kind war ich von (Land-) Schildkröten total fasziniert. Ich wollte immer gerne eine Schildkröte haben. Nicht zuletzt die Bücher von Michael Ende sind wohl dafür verantwortlich. Die „uralte Morla“ aus der unendlichen Geschichte und Momos weise Begleiterin „Kassiopeia“ sind DIE Schildkröten, wie wohl jedes Kind der 70er und 80er Jahre kennt ;-))

Meine Vorstellung von der Schildkröten-Haltung war eine freilaufende Schildkröte, die mich am liebsten überall hin begleiten sollte. Auf jeden Fall aber würde sie frei in der Wohnung umher laufen.

Tatsächlich wurden Schildkröten damals häufiger so gehalten. Das hatte natürlich absolut nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Aber darüber machte sich zu der Zeit wahrscheinlich kaum jemand Gedanken. Aus heutiger Sicht muss ich daher wohl sagen: „Zum Glück“ haben mir meine Eltern diesen Wunsch verwehrt. Die Faszination für diese unglaublichen Tiere ist bei mir aber immer geblieben.

Viel viel später, als Erwachsene, habe ich mich dann wieder mit dem Thema befasst. Inzwischen wusste ich, das Schildkröten nicht in die Wohnung gehören. Schon gar nicht freilaufend auf dem Fußboden.

Vor fast sieben Jahren, im Sommer 2009, habe ich mir meinen lang gehegten Wunsch dann erfüllt und mir zwei maurische Landschildkröten bei einer sehr netten Züchterin gekauft. Die beiden waren damals gerade ein Jahr alt.

Zunächst haben die Tiere in einem Gehege auf unserer Terrasse gelebt. Für Baby-Schildkröten ist war dieses auch groß genug. In der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst hatten wir Sie in einem großen Zimmer-Gehege. Im laufe der Jahre ist das Außen-Gehege immer ein Stückchen mit gewachsen. Ich habe in den letzten Jahren viel über die richtige Schildkröten-Haltung dazugelernt und lerne noch immer!

Zum Beispiel weiss ich inzwischen, dass ein Gehege im Haus entbehrlich und sogar eher schädlich für meine Tiere ist. Ein Terrarium ist für europäische Landschildkröten ganz und gar ungeeignet.

Daher haben wir im letzten Sommer im Garten ein gut 40 qm großes Gehege mit beheizbarem Schutzhaus gebaut. So können unsere Schildkröten (inzwischen sind es drei) das ganze Jahr draußen leben. Lediglich die Winterstarre halten sie in ihrem eigenen Kühlschrank ab.

Im März 2015 haben wir uns also als erstes daran gemacht, im Garten ein Schutzhaus zu bauen. Die Schildis haben zu der Zeit noch friedlich im Kühlschrank ihre Starre gehalten. Das Schutzhaus sollte zum Ende der Starre unbedingt fertig sein.

Schutzhaus_GrubeIm ersten Schritt haben wir eine ca. 30 cm tiefe Grube ausgehoben. Die haben wir dann am Boden mit einem feinmaschigen Draht ausgelegt. So können sich keine Nager und sonstige Fressfeinde in das Schutzhaus graben.

Schutzhaus_Fundament

Das Fundament haben wir aus alten Gehweg-Platten gebaut, die wir hochkant aufgestellt und gerade ausgerichtet haben. Natürlich haben wir eine Lücke als Ein- und Ausgang offen gelassen. Für die Installation der Elektrik haben wir außerdem ein Lehrrohr gelegt.

Schutzhaus_Isolierung

Nun haben wir das Fundament mit Styrodur isoliert. Dies ist wichtig, da Schildkröten ja bestimmte Temperaturen benötigen. An den kühleren Tagen in der Übergangszeit wird das Haus mit einer Wärmelampe und einem Dunkel-Strahler geheizt. Die Isolierung spart dann natürlich auch Stromkosten.

Außerdem kann man hier sehen, dass wir ein zusätzliches Beton-Fundament gegossen haben. Für die Optik und eine zusätzliche Isolierung sollte das Schutzhaus später nämlich auch noch mit alten Klinkern verkleidet werden. Die Klinker hatten wir beim Abriss des alten Kaninchenstalles auf unserem Grundstück  gefunden.

Schutzhaus_Rand

Einen Rahmen aus wetterbeständigem Holz haben wir gebaut, um einen sauberen Abschluss nach oben zu haben. So konnten wir auch das eigentliche Schutzhaus später leicht mit dem Fundament verschrauben.

Schutzhaus_RohbauSchutzhaus_Klinker

und so sah das ganze dann aus. auf dem rechten Bild seht ihr schon die ersten Klinker-Reihen.

Nun mussten wir noch den großen Außenbereich anlegen. Darüber werde ich in der nächsten Woche einen weiteren Beitrag schreiben…

Schon jetzt möchte ich allen, die sich für die Haltung von europäischen Landschildkröten interessieren sehr ans Herz legen, sich vor der Anschaffung genau über die Tiere und ihre Ansprüche zu Informieren. Eine große Hilfe waren für mich die Bücher „fester Panzer, weiches Herz“ von Thorsten Geier und „das große Buch der Futterpflanzen“ von Marion Minch.

Ein Kommentar bei „Europäische Landschildkröten (unsere exotischen Mitbewohner)“

  1. […] es an diesem herrlichen Wochenende auch tierische Begegnungen. Mein Schildkröten-Mann (Ihr könnt hier mehr über unsere Kröten lesen) wird immer zutraulicher. Wenn ich im Gehege bin, kommt er sofort […]

Kommentare sind geschlossen.