von Entdeckungen und Begegnungen

Was für ein herrliches Wetter!!! Irgendwie ist plötzlich nicht Frühling, sondern gleich richtig Sommer. Die Natur explodiert in den letzten Tagen förmlich! Da waren wir natürlich das ganze Wochenende draußen. Dabei gab es so einige (mehr oder weniger) überraschende und zufällige Entdeckungen und Begegnungen…

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich möchte bei so einem Wetter überhaupt nicht drin sein. Ein Bisschen Gartenarbeit, ein Bisschen draußen sitzen und das Wetter genießen, und gaaanz viel Beobachten. Es gibt ja so unendlich viel zu sehen und entdecken. Ich kann gar nicht genug bekommen, von all den kleinen und großen Wundern der Natur.

Daher versuche ich auch immer, so viel wie möglich in Fotos festzuhalten. Einige davon möchte ich heute gern mit Euch teilen.

So war diese Tulpe eine der besonders schönen und überraschenden Entdeckungen der letzten Tage. Sie ist klein und zierlich und hatte sehr schmale Knospen. Während die restlichen Tulpen langsam verblühen, entfaltete diese am Wochenende erst ihre volle Schönheit.

Tulpenüberraschung

Zuerst habe ich mich gefragt, wann ich die wohl gepflanzt habe. inzwischen bin ich mir sicher: das habe ich gar nicht. Ich kann mich nicht im mindesten daran erinnern. Das Blümchen sieht, mit den filigranen Blüten fast wie eine Wildform aus. Nur die Farbe spricht dagegen. Egal. Sie ist so hübsch! Ich hoffe, sie beehrt uns jetzt jedes Jahr aufs neue! ♥

Diese Erdbeeren fühlen sich in unserem Hochbeet ganz besonders wohl. Im letzten Jahr habe ich 6 Pflanzen gesetzt…

Erdbeerenbeet

…und so sieht es in diesem Jahr aus. Die Erdbeeren haben sich um ein Vielfaches durch Ausläufer vermehrt.

Erdbeeren

Mir war gar nicht klar, das Erdbeeren so ein „Unkraut“ sind. Den Ableger habe ich zwischen Beton und Schotter entdeckt  ;-). Auf die Ernte freuen wir uns schon sehr!

Und auch dieses kleine Pflänzchen (keine Ahnung was das ist), hat sich offensichtlich selbst ein Plätzchen gesucht. Es wächst einfach so an einem abgestorbenen Baumstumpf im Schildkrötengehege…

Baumstammgewächs

…die wilden Stiefmütterchen hab ich auch nicht dort platziert – glaube ich jedenfalls 😉

wilde_Hornveilchen

Natürlich gab es an diesem herrlichen Wochenende auch tierische Begegnungen. Mein Schildkröten-Mann (Ihr könnt hier mehr über unsere Kröten lesen) wird immer zutraulicher. Wenn ich im Gehege bin, kommt er sofort an. Manchmal versucht er sogar an meinen Füßen zu knabbern. Er ist einfach der Größte!

Schildkröte_2

Aber nicht nur die Schildkröten wissen das Gehege zu schätzen. Es wird mehr und mehr zu einem kleinen Biotop. Eine ganz eigene kleine Landschaft, mitten in unserem Bielefelder Garten. Die große Wasserstelle zum Beispiel, müssen sich die Kröten nun regelmäßig mit den Bienen teilen:

Bienentränke Bienentränke_3

Über diese Besucher freue ich mich ja immer besonders. Hier sieht man, wie die kleinen fleißigen Damen sich auf den Steinen Sonnen. Dann noch einen Schluck Wasser, und ran an die Arbeit…

Biene_Apfelblüte

…während im Schatten der Apfelbäume ein kleiner Specht „auf der Jagd“ war.

Specht

Wir freuen uns immer riesig, über das rege Leben hier im Garten. Und neben all unseren Regelmäßigen Besuchern, hatten wir am Wochenende noch ein paar „geladene Gäste“.

Unsere Liese und ihr neuer Freund
Unsere Liese und ihr neuer Freund
Cleo und ihr alter Freund Stubbs
Cleo und ihr alter Freund Stubbs
Cleo und ihr neuer Freund Neo
Cleo und ihr neuer Freund Neo

Wir hatten also rundum ein tolles Wochenende mit vielen tollen Entdeckungen und Begegnungen. Neue und alte Freunde und so einige Überraschungsgäste haben uns im Garten besucht. Wir haben einen Geburtstag gefeiert, Vater- und Muttertag und …  das Leben an sich 🙂 . Und Ihr? Wie war Euer erstes „Sommerwochenende“ 2016 so?

Mir bleibt jetzt eigentlich nur noch, Euch eine tolle neue Woche zu wünschen!

Euer Gartenkind

2 Kommentare bei „von Entdeckungen und Begegnungen“

  1. Albert Joensthoevel sagt:

    Liebe Claudia,
    ich glaube auch im Garten sind Überraschungen immer besonders schön. Eine „Nachzüglertulpe“ beeindruckt da schon. Und deine Erdbeeren erst. Meine waren im letzten Jahr nach dem Urlaub ( zugegeben, der war sehr lang) förmlich explodiert.
    Liebe Grüße, Albert

    1. Lieber Albert,
      wie schön, hier von Dir zu lesen! Ich hoffe, die Erdbeer-Ernte hält dann auch, was die Blüten jetzt versprechen. Wir sind sehr gespannt 😉
      Ganz liebe Grüße,
      Claudia

Kommentare sind geschlossen.