Die Schildkröten – großes Erwachen 2016

Da sind sie wieder – na endlich! Am Samstag hatte ich mir bei tollem Wetter vorgenommen, das Schildkröten-Gehege aufzuräumen. Ein Frühjahrsputz war hier dringend nötig. Und das obwohl das Gehege ja eigentlich ein Wildgarten sein soll…

Ja, so ein Schildi-Gehege soll auf keinen Fall ein ziergarten-mäßig gepflegtes Fleckchen Erde sein. Im Gegenteil: Hier soll wachsen, was die Natur so wachsen lässt. Vorausgesetzt natürlich, es ist nicht giftig für die Tierchen. Möglichst vielfältig soll das Futterangebot für unsere kleinen „Urwesen“ sein. Alles, was im Rest des Gartens als Unkraut verpönt ist, ist hier hoch willkommen. Löwenzahn, alle Arten von Wegerich, Labkraut, Gänseblümchen, verwilderte Walderdbeeren, Storchschnabel, Taubnesseln, … – die Liste der erwünschten „Unkräuter“ ist lang.

Natürlich dürfen auch Gräser nicht fehlen. Aber unsere Schützlinge kommen nun mal aus südlicheren Regionen. Wenn man sich dort einmal umschaut, findet man in naturbelassenen Gegenden wohl eher wenig „saftige“ Rasenflächen. Nach dem milden Winter hier bei uns, war aber genau das in dem Gehege entstanden. Offene, Sandige und steinige Flächen konnte man kaum noch sehen.

Also hieß es „ran an den Feind“ und weg mit dem vielen Gras. Was erstmal einfach aussah, war dann aber doch einiges an Arbeit. Das Gras (zumindest teilweise) entfernen…

Winterende_2016_7

…das hieß für mich: auf die Knie und die Grasbüschel einzeln vorsichtig heraus ziehen 🙁 . Mit dem Ergebnis bin ich allerdings ganz zufrieden.

Das Schutzhaus der Tiere hatte ich schon vor einigen Tagen auf Vordermann gebracht. Auch die Beleuchtung in dem Haus -stundenweise- wieder in Betrieb. Ein „PAR 38-Strahler“ für Licht und wärme.

Die Krötchen haben mich dann auch am Samstag für meine Mühe belohnt – Sie sind aus ihrer Winterstarre erwacht! Meine beiden (inzwischen recht großen) Schildkröten habe ich schon seit nun 7 Jahren. Aber jedes Jahr aufs Neue bin ich wieder erleichtert, wenn Sie im Frühjahr wohlbehalten „ausgewintert“ sind.

Unsere Schildkröten sind zurück an der Erdoberfläche!
Unsere Schildkröten sind zurück an der Erdoberfläche!
Erste Schritte aus dem Schlafhaus
Erste Schritte aus dem Schlafhaus…
Erst einmal richtig Sonne tanken
…jetzt erstmal richtig Sonne tanken…
...und ab ans Wasser!
…und ab ans Wasser!

Leider hat dieses schöne Ereignis auch eine Schattenseite. Im letzten Frühsommer haben wir Zuwachs bekommen. Eine dritte Schildkröte (eine Nachzucht aus dem Jahr 2012) von derselben Züchterin. „Clara“ war im Spätsommer eines Abends weg und ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Wir haben das ganze Gehege abgesucht. zum Teil regelrecht „umgegraben“. Tagelang haben wir im und um das Gehege herum gesucht und gewühlt.

Meine Hoffnung ist trotzdem, dass sich die Kleine Kröte im Außengehege einfach ein bisschen zu früh eingebuddelt, und die Winterstarre angetreten hat. Daher suche ich jetzt wieder täglich das Gehege ab – in der Hoffnung, dass Sie wieder auftaucht 😐 .

Bitte drückt uns dafür ganz fest die Daumen…

Viele Frühlingsgrüße

Euer Gartenkind

Ein Kommentar bei „Die Schildkröten – großes Erwachen 2016“

  1. […] ein paar Tagen habe ich hier über das Erwachen der beiden anderen Schildkröten (die den Winter wohl behütet verbracht haben) […]

Kommentare sind geschlossen.