…da waren´s wieder drei! Riesen Freude im Frühling

Den ganzen Winter über war ich mit meinen Gedanken immer wieder bei unserer kleinsten Schildkröte. Sie war im Herbst einfach verschwunden! Meine Hoffnung, die kleine Kröte könnte sich im Außengehege einfach tief vergraben hatte, wollte ich nicht aufgeben…

Vor ein paar Tagen habe ich hier über das Erwachen der beiden anderen Schildkröten (die den Winter wohl behütet verbracht haben) berichtet. Für alle, die meiner Bitte gefolgt sind uns für unsere kleinste die Daumen zu drücken: ICH DANKE EUCH!

Wie jeden Tag seit dem Ende der Winterstarre, habe ich heute nach der Arbeit als Erstes nach den Krötchen geschaut. Die beiden großen waren in ihrem Schutzhaus und (wie erwartet) wohl auf. Also habe ich das Wasser gewechselt, eine neue Sepia-Schale und ein bisschen Zusatz-Futter serviert und die beiden wieder in Ruhe gelassen.

Dann habe ich -auch wie jeden Tag- den Blick durch das Außengehege schweifen lassen. Und da war es: Ein Loch im Boden! Das war gestern noch nicht da! Sollte meine Hoffnung tatsächlich berechtigt gewesen sein, und unsere kleinste Schildkröte hat den Winter einfach draußen verbracht und auch noch überstanden??

Erwachen_Schilde_3.1 Ganz aufgeregt hab ich erst einmal in das Loch gegriffen, denn zu sehen war nichts. Leider war auch nichts zu fühlen. Also suchte ich im näheren Umfeld und tatsächlich: da saß sie. Als „Erdhaufen“ getarnt und versuchte die zarten Sonnenstrahlen einzufangen!

Ich kann Euch sagen: ich war sooo erleichtert und hab mich gefreut, wie ein kleines Kind!

Jetzt kann sie sich im Schutzhaus erst einmal von dem „Survival-Abenteuer“ erholen und mit den anderen zusammen Kraft tanken. Und ich? Ich freu mich immer noch. Und habe buchstäblich eine Sorge weniger!  😀

Erwachen_Schilde_3.2

Erleichterte Grüße

Euer Gartenkind