Chilipflanzen

Chilipflanzen sind eigentlich recht unkompliziert. Man kann sie ganz leicht selbst ziehen. Und wenn man ein paar Dinge beachtet, kann bei der Pflege eigentlich nicht viel schief gehen…

Im Frühjahr haben wir ja so einiges an Pflänzchen angezogen. In diesem Beitrag haben wir Euch davon berichtet. Chilis sollte man recht früh im Jahr säen. Wir haben das schon im Februar erledigt. Damit Chilis groß werden und auch später Früchte tragen brauchen Sie eben Zeit, viel Licht und Wärme. An unserem sonnigsten Fenster sind die Keimlinge prima gewachsen.

Ende März haben wir dann die Pflänzchen einzeln in etwas größere Töpfe gesetzt. Jetzt ist es mittlerweile Juni und es wird höchste Zeit sie erneut in größere Gefäße umzutopfen. Am besten sollten Sie nun an ihren endgültigen Standort gepflanzt werden.

Wir setzen die Chilipflanzen nicht ins Freiland, sondern in Töpfe und Gefäße. So können wir Sie an kühleren Tagen und Nächten auch zur Not immer wieder ins Haus holen.

Die meisten Pflanzen werden morgen noch in einfache Tontöpfe gesetzt. Aber wir hatten da ja auch noch so eine alte Weinkiste stehen, die niemand mehr braucht 🙂 Die haben wir uns dann natürlich erstmal gekrallt…

Ausgangsmaterial

Bewaffnet mit einem einem Möbel-Tacker, einer Schere, einem Stück Sack-Leinen und etwas Folie haben wir uns dann ans Werk gemacht!

Erste_Schritte

Zuerst haben wir die Kiste mit dem Sack-Leinen ausgekleidet…

Folien-Inlay

…und dann mit der Folie.

Pflanzmaterial

Neben einigen Chilis, sollte auch noch ein Basilikum-Pflänzchen mit einziehen. Basilikum gilt als „guter Nachbar“ für Chilipflanzen.

Das Ergebnis

Als Substrat haben wir eine Torf-freie Universalerde verwendet. Chilis mögen Kali-haltigen Dünger. Wir düngen daher sparsam mit Tomatendünger, sobald die ersten Blütenknospen erscheinen. Im Sommer muss dann jeden Abend (mit nicht zu kaltem Wasser) gegossen werden. Staunässe müsst Ihr aber auf jeden Fall vermeiden. Sonst faulen die Wurzeln Eurer Chilipflanzen.

Unser „Weinkisten-Chili-Beet“ steht nun an einem sonnigen Platz. Geschützt vor Wind und Regen direkt am Haus unter dem Dachunterstand.

Jetzt hoffen wir auf reiche Ernte! Mal sehen, welche Sorten wir dann im nächsten Jahr noch so ausprobieren… Die Auswahl ist ja einfach riesig und lädt richtig zum Sammeln ein  😉

Die wichtigsten Infos zur Pflanze haben wir in unserem Pflanzenarchiv noch einmal zusammengestellt.