Bienenhotel – Willkommene Gäste

Schon seit dem letzten Frühling habe ich mir vorgenommen, ein Bienenhotel zu bauen. Die Materialien dafür hatte ich mir schon zusammen gesucht, aber dann… die Sache mit der Zeit 😉 Am letzten Wochenende war es dann endlich so weit!

Na klar, in jedem Super- Bau- und Gartenmarkt kann man Bienen- bzw. Insektenhotels in allen möglichen Preislagen und Größen kaufen. Aber – wir bauen nun mal gerne selbst. Die Grundlage für unser Bienenhotel, also quasi den Rohbau, sollte eine alte Weinkiste bilden. Das Innenleben habe ich dann aus allerhand „Recyclingmaterial“ zusammen gesammelt.

Wir selbst hatten noch ein paar Klinkersteine herumliegen. Holz-Reste hat mein Dad immer Vorrätig und eine alte Bambusmatte habe ich bei Freunden aus dem Vogelschutz- und Liebhaberverein Friedrichsdorf gefunden. Außerdem brauchte ich noch „Kaninchendraht“ für die Vorderseite und Dachpappe als Schutz von Oben und für die Rückseite. Auch diese Materialien habe ich bei meinem Dad aufgetrieben.

Wie gesagt, am Wochenende habe ich mich dann daran gemacht, aus diesem Sammelsurium ein brauchbares Bienenhotel zu bauen. Hierzu habe ich zunächst das Holz durchlöchert. Hier habe ich, nach ausführlicher Recherche im Internet, so einige Löcher mit unterschiedlichem Durchmesser von 3 bis 10 mm gebohrt. Die Hölzer sollten hierbei nicht wirklich durch gebohrt werden. Die Gänge, die so entstehen müssen auf jeden Fall noch eine Rückwand haben.

Dann habe ich die verschiedenen „Hotelzimmer“ in der hochkant aufgestellten Weinkiste aufgeschichtet. Die Hölzer habe ich seitlich mit je 2 Schrauben an der Kiste fixiert. Wo Lücken entstanden sind, habe ich dann mit Bambus- bzw. Schilfröhrchen „aufgefüllt“.

Das Bienenhotel steht jetzt auf der Mauer des Schildkröten-Geheges und ist nach Süd-Westen ausgerichtet. So bekommen die Insekten und Ihre Larven viel Sonne und Wärme.

Am nächsten Wochenende muss noch der Draht und die Dachpappe angebracht werden. Sollten vorher schon ein paar Bienchen einziehen – sie sind natürlich ♥-lich willkommen!

Wie sieht es bei Euch aus? Freut Ihr Euch auch über diese Nützlichen Besucher im Garten? Habt Ihr Euch schonmal Gedanken über den Sinn eines Bienenhotels im Garten gemacht? Vielleicht habt Ihr sogar schon Ideen für kreative Insekten-Nisthilfen? Wir freuen uns über Eure Gedanken dazu!

Euere Gartenkinder