Quittensenf ganz einfach selber machen

Ich liebe fruchtigen Senf zum Käse! Und gerade jetzt, wo wir so viele tolle Quitten geerntet haben, geht der Feigensenf im Kühlschrank zuneige. Was liegt da näher, als sich mal an selbst gemachten Quittensenf heranzuwagen? Nachdem ich schon Quittenmus und -kompott gekocht, und zwei Sorten Quittenlikör angesetzt habe, wird jetzt also Quittensenf gezaubert…

Auf der Suche nach einem Rezept bin ich auf einige Varianten des Süß- Scharfen Senf gestoßen. Die Herangehensweise war immer ähnlich. Im Bezug auf die Zutaten und die Mengenverhältnisse gab es aber ziemliche unterschiede. Ich habe ein bisschen herum probiert und das ist dabei heraus gekommen:

unser Rezept für Quittensenf

für 6 kleine Gläschen Quittensenf zu je 115 ml braucht Ihr

  • 1 große Quitte (bei mir ca. 390g)
  • 2 Kardamon-Kapseln
  • 1 Stk. Ingwer (ca. Daumen-groß) in Scheiben
  • Saft von 1 Zitrone
  • 1 Eßl Honig
  • 90 g Gelierzucker 1:1
  • 75 ml weißen Balsamico
  • 25 g Senfkörner (im Mörser oder Mixer gemahlen)
  • 1 Prise gemahlene Chili
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Eßl. Honig
  • 75 ml weißer Balsamico

und so wird’s gemacht

  1. Quitte vierteln, das Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
  2. Quittenstücke mit den Ingwer-Scheiben und den Kardamom-Kapseln in einen Topf geben, mit 300 ml Wasser aufgießen und in ca. 15 Minuten sehr weich kochen.
  3. die Kardamom-Kapseln entfernen, Honig und Zitronensaft dazu geben und alles fein pürieren. 
  4. Quitten-Püree mit dem Gelierzucker aufkochen und 5 Minuten kochen lassen.
  5. nun den Balsamico und die Gewürze dazu geben und alles noch einmal kurz aufkochen lassen.
  6. fertigen Quittensenf in vorbereitete Gläser (ca. 100 – 120 ml) geben und mit Schraubdeckeln verschließen.

Beim Abkühlen entsteht ein Vakuum (Ihr hört es deutlich, wenn es „ploppt“). So gut verpackt ist Euer Quittensenf über mehrere Monate haltbar. Bevor Ihr den Senf genießt, solltet ihr ihn mind. 2 Wochen ziehen lassen. In der Zeit verändert sich der Geschmack – die Essig-Säure wird milder und das Aroma der Quitten kommt besser zur Geltung.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkommen und guten Appetit 🙂 

 

♥lichst

Eure Claudia