Salvia – Nemorosa Caradonna

Salbei war für mich immer einfach ein Gewürzkraut. Ich hatte keine Ahnung, wie viele Sorten es davon gibt. Ziersalbei kannte ich gar nicht. Dabei gibt es so viele schöne Sorten. Ich finde, ehrlich gesagt ist er eine tolle Alternative zum allgegenwärtigen Lavendel im Staudenbeet.

Dieser Ziersalbei hier ist wirklich wunderschön. Er macht richtig was her im Staudenbeet. Für unseren Garten ist er nahezu eine ideale Staude. Er kommt mit der sonnigen Lage, unserem sandigen Boden und wenig Wasser sehr gut zurecht. Außerdem hat er bereits einen Winter bei uns überstanden.

Der Salvia Nemorosa „Caradonna“ wird mit bis zu 70 cm recht hoch. Er hat hübsche dunkel-lila Stängel. Seine lila Blüten, werden von unendlich vielen Bienen besucht. Seit dem letzten Jahr steht die Pflanze zusammen mit weitern Salbei-Sorten in unserem Schildkrötengehege.