Das Gartenjahr – Rückblick, Ausblick und eine neue Serie

Schon wieder ist ein Gartenjahr vergangen. Und wir haben viel geschafft. Aber wir hatten noch viel mehr vor. Einiges ist auf der Strecke geblieben. Dennoch sind wir im Grunde zufrieden. Geht Euch das auch oft so?

Eigentlich passiert uns das jedes Jahr. Rückblickend haben wir super viel geschafft. Im Garten hat sich einiges Verändert. Aber wie hatten doch noch viel mehr vor. Und Anfang des Jahres wirkte das auch alles machbar. Woran liegt das nur?

Naja, ich muss mir wohl eingestehen, wir hatten uns viel vorgenommen. Und so einige ungeplante neue Ideen haben wir mal eben so zwischendurch in die Tat umgesetzt. Dafür ist dann eben das ein oder andere liegen geblieben.

Wirklich schlimm ist das nicht. Was wir geschafft haben ist toll geworden. Immerhin haben wir das meiste wieder selbst gebaut. Daher können wir uns schon ein Bisschen auf die Schulter klopfen. Und das was nicht geschafft ist? – das läuft uns ja nicht weg. Es wird direkt eingeplant für die kommende Saison.

Hier ein paar Bilder von dem, was schon erledigt ist:

Die wichtigsten Projekte waren unser Hochbeet und die Terrasse für unsere Kinder. Auch das Fundament für das Gewächshaus ist schon fertig und eins für den geplanten Grillplatz. Davon gibt es leider noch keine Bilder. Natürlich haben wir uns (wie jedes Jahr) auch mit der Pflanzenanzucht beschäftigt. Darüber hinaus haben wir Nistkästen im Garten aufgehängt, Chilis gepflanzt und geerntet usw…

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“14″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ template=“/homepages/19/d611022015/htdocs/app611022647/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/ngglegacy/view/gallery.php“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] 

Apropos eingeplant: Was soll denn nun eigentlich 2017 passieren? Und was ist wann dran? Damit möchte ich mich in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder beschäftigen. Auf unserem Blog starte ich daher eine kleine Info-Serie zum Thema „Das Gartenjahr“. Wir möchten Monat für Monat zusammentragen, was im Garten zu tun. ist und was uns der Garten so über das Jahr zu bieten hat.

In jedem Fall freuen wir uns schon sehr auf das Gartenjahr 2017. Da wir ja noch einige große Projekte vor uns haben. Das Gewächshaus und der Grillplatz sind wohl die Größten davon. Aber vorher müssen wir noch Terrasse, Spalier und Kinder-Spielhaus neu streichen… Und natürlich werden wir Euch über all das hier immer auf dem laufenden halten!

Wir hoffen, dass auch Ihr ein spannendes Gartenjahr 2016 hinter Euch habt. Und natürlich viele Pläne schmiedet für die kommende Saison!

♥lichst

Eure Gartenkinder

2 Kommentare bei „Das Gartenjahr – Rückblick, Ausblick und eine neue Serie“

  1. Eine kleine Randnotiz zu den Dingen die geschafft worden sind: Die Chillis haben in eingelegter Form den weg zu mir gefunden und waren beim diesjährigen Sylvester-Fondue für viele ein Highlight und für manche eine Mutprobe.

    1. Liebe Sonne,
      das freut mich aber, dass die Chilis gut angekommen sind. Ich hoffe, die „Mutproben-Kandidaten“ haben alle bestanden 😉
      ganz liebe Grüße,
      Claudi

Kommentare sind geschlossen.